Wie wäre es, wenn der Umgang mit den Spielereltern endlich entspannt und stressfrei wäre?

Wer eine Sponsorenseite hat, sollte auch eine Seite für seine Eltern haben!

 

Immer wieder kommen Trainer*innen auf mich zu, die unzufrieden mit der Zusammenarbeit der Eltern ihrer Spieler*innen sind. Sie wünschen sich, dass Spielereltern ihre Arbeit sehen und sie wertschätzen. Sie wollen aufgeklärte Eltern, die wissen, was im Fußball wichtig ist, damit sie weniger nervige Gespräche führen müssen. Sie möchten die Arbeit im Kinder- und Jugendfußball auf mehrere Schultern verteilen, um sich effizient um ihren Trainerjob zu kümmern. 

 

Geht es Dir so ähnlich?

Eine Sache, die diese Probleme lösen kann, ist eine Elternseite auf der Webseite Deines Vereins.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie mühsam und anstrengend es ist, sich wichtige Infos alleine zu beschaffen. Ich hätte mir bereits beim ersten Mal, als unser Sohn sich seinen ersten Fußballverein angeschaut hat, mehr Informationen zum Zeitaufwand gewünscht. Denn bei den regelmäßigen Spielen am Wochenende ging vor allem bei Auswärtsspielen schnell mal der halbe Samstag drauf. Das hat oftmals zu Stress innerhalb der Familie geführt, da auch die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder befriedigt werden wollten.

 

Ich habe einen Workshop für Dich entwickelt, weil ich den Austausch zwischen Dir und Deinen Spielereltern stärken möchte und dadurch Eure Zusammenarbeit entspannter wird. 

 

Ich zeige Dir, dass Du mit dem Workshop …

  • Eltern eine Sichtbarkeit und Anerkennung gibst und sie sich somit als Teil des Teams fühlen. Denn nur als Team kann man gewinnen!
  • es Eltern leichter gelingt, Dir ihren Sohn/ihre Tochter anzuvertrauen und ihn/sie besser loslassen können. Lästige Gespräche werden dadurch minimiert.
  • Eltern die Möglichkeit gibst, sich bereits im Vorfeld einen Einblick vom – möglichen – Sport ihres Kindes machen zu können. So können Missverständnisse und Enttäuschungen vorgebeugt und Konflikte reduziert werden. 

Wie läuft der Workshop ab?

 

Der Workshop findet online oder als Präsenztermin statt, an dem bis zu 3 Teilnehmer*innen aus Deinem Verein teilnehmen können. In vier Terminen á 60-70 Minuten entwickeln wir die Elternseite  auf Deiner Vereinswebsite.

 

Modul 1: Du erfährst, warum eine Elternseite wichtig ist und wie Du Eltern eine Sichtbarkeit geben kannst.

Modul 2: Du erarbeitest, wie sich Dein Verein in der Außendarstellung für seine Zielgruppe "Eltern" präsentieren möchte, und schaffst damit eine Basis in den respektvollen Dialog.

Modul 3: Du entwickelst eigene Aufgaben und Regeln für die Zusammenarbeit mit Deinen Spielereltern und erlernst, wie durch Klarheit und Transparenz sie leichter Vertrauen zu Deinem Verein und Deiner Arbeit aufbauen.

Modul 4: Nach vier Wochen überprüfen wie die Umsetzung, besprechen noch offene Fragen und nehmen eventuelle Anpassungen vor. 

 

Du erhältst nach jeder Stunde eine Fotodokumentation als Zusammenfassung der erarbeiteten Ergebnisse, um die Inhalte leichter umsetzen zu können sowie ein Workbook mit dem Du Dich auf das nächste Modul vorbereiten kannst, damit Dir die Umsetzung leichter gelingt. Über die Dauer unserer Zusammenarbeit bin ich für Dich per Mail erreichbar. 

 

 

Warum erleichtert Dir eine "Elternseite" Deine Arbeit?

  • Durch die persönliche Ansprache der Spielereltern fühlen sie sich willkommen und gesehen, sodass sich Eure Zusammenarbeit entwickeln kann.
  • Das respektvolle Miteinander erleichtert Dir und den Spielereltern die Arbeit, da Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden können.
  • Die Trainer*innen können sich fokussierter auf ihren Trainingsalltag konzentrieren, da Eltern zu wertvollen Teammitgliedern werden.
  • Die Eltern Deiner Spieler*innen werden zu kompetenten Begleitern ihrer Kinder, da sie bereits vor Vereinseintritt mit den wichtigsten Informationen rund um den Kinder- und Jugendfußball versorgt werden.
  • Das Verhältnis zwischen Deinen Trainern*innen, Deinem Verein und den Eltern wird entspannter, stressfreier und respektvoller.

Wie profitiert Dein Verein von der "Elternseite"?

  • Du hast wenig Arbeitsaufwand, da Du die Seite einmalig erstellst und sie einmalig auf der Vereinshomepage einpflegst, da sie allgemeingültige Informationen erhält.
  • Du schaffst Synergien, da Du die gleichen Informationen als Informationsblatt für die Eltern zu Beginn der Saison, zum Elternabend, bei immer wiederkehrenden Themen oder Fragen, etc. nutzen kannst.
  • Dein Verein hat weniger Organisationsaufwand, da Eltern bereits alle wichtigen Informationen auf Deiner Homepage finden.
  • Die "Elternseite" kann Prozesse wie beispielsweise Anmeldung, Ansprechpartner, etc. vereinfachen und für reibungslose Abläufe sorgen.
  • Du verschaffst Deinem Verein mit der Elternseite ein Alleinstellungsmerkmal, da kaum ein Verein seine Spielereltern wertschätzend willkommen heißt.

Wenn Dein Verein den Grundstein für eine wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Trainer*in und Eltern legen und seine eigene Elternseite erstellen möchte, dann trage Dich in die Warteliste ein und ich werde Dich informieren, sobald der nächste Workshop stattfindet.


Ich finde es wichtig, dass man auch die Eltern abholt. Jeder Verein kennt das und die meisten haben auch Kommunikationsschwierigkeiten mit den Eltern. Das kommt durch eine falsche Erwartungshaltung. Mit einer Elternseite kann man das schon im Vorfeld  vieles klären, die Eltern wissen worauf sie sich einlassen. Ich hatte so viele AHA-Momente durch die Zusammenarbeit mit Susanne. Viele Dinge waren klar, aber ich hätte sie definitiv falsch ausgedrückt. Bei diesem wichtigen Aspekt der Elternarbeit sollte man nicht rumprobieren, sondern ihn direkt mit einem Profi angehen. Denn die Eltern bringen uns den Nachwuchs, wenn sie sich geborgen und ihren Spross gut untergebracht wissen. 

Daniel Jochen, Abteilungsleiter Fußball SV Glienicke/Nordbahn e.V.